Berliner Zeitung 24.11.2004

Glücksbringer ganz ohne Schimmel

Marien-Sandwich bei Ebay für 21500 Euro versteigert


LOS ANGELES, 23. November. Ein zehn Jahre altes, angebissenes Käse-Sandwich hat in den USA bei einer Ebay-Auktion für 28.000 Dollar, also umgerechnet 21.500 Euro, den Besitzer gewechselt. Die bisherige Eigentümerin Diana Duyser hatte das gegrillte Brot 1994 nicht aufgegessen, weil sie das Antlitz der Jungfrau Maria darauf erkannt haben wollte. Sie legte es in eine durchsichtige Plastikschachtel und bewahrte es auf ihrem Nachttisch auf. Das berichtete der neue Eigentümer, das in Südflorida ansässige Online-Casino GoldenPalace.com, in einer Erklärung. Sprecher Monty Kerr sagte der Zeitung Miami Herald, das Unternehmen betrachte das Sandwich als Teil der Popkultur: „Wir wollten es unbedingt haben." Die Auktion bei dem Online-Auktionshaus Ebay endete am Montag.
GoldenPalace.com-Chef Richard Rowe sagte, er wolle das Sandwich als Erkennungszeichen für eine Wohltätigkeitsorganisation verwenden. Es solle gemeinsam mit seiner bisherigen Besitzerin auf eine Welttournee geschickt werden - „zum Taj Mahal, zum Roten Platz und zum Eiffelturm".


Diana Duyser versteigerte das Käse-
Sandwich mit Marien-Bild bei Ebay.

Ebay hatte das Marien-Sandwich zunächst nicht zur Auktion zulassen und mitgeteilt, man versteigere keine Witzgegenstände. Die Zuständigen ließen sich aber davon überzeugen, dass es Duyser ernst war. Die 52 Jahre alte Schmuckdesignerin sagte, in all den Jahren habe das Sandwich nicht eine Spur von Schimmel angesetzt. Es habe ihr zudem Glück gebracht. (AP, dpa)

Zurück zu den Diskordischen Texten