Nie mehr 4. Liga !!!

Kam ein kleiner Teddybär
Aus dem Abbe-Sportfeld her
Und sein Fell war blau-gelb-weiß
Alle Kinder rufen gleich:
FC-FC-FC-FC-C-Z-J

 

Erfolge:

DDR-Meister 1963, 1968, 1970

FDGB-Pokalsieger 1960, 1972, 1974, 1980

EC-Finalist 1981

 

 

Ja, das ist doch mal ein schöner Schlachtgesang!

Aber das ist selbstverständlich nicht (nur) der Grund, warum Onkel Ho FCC-Anhänger ist. Oben abgebildet seht ihr die 1981er Heldenmannschaft, die im EC der Pokalsieger das Kunststück fertigbrachte, gegen den AS Rom ein 0:3 im Rückspiel wettzumachen und erst im Finale an Dynamo Tiflis scheiterte. Das bekannteste Gesicht sollte der Trainer ganz links sein: Hanns Meyer, zuletzt als Wundertäter bei Hertha BSC in Diensten. Der freundliche Herr mit dem roten Pfeil ist Dieter Noack, bei dem Onkel Ho acht Jahre später Hochschulsport in Ilmenau hatte.

Wenn das keine Gründe sind, dann hier noch drei ganz entscheidende:

  1. 1. Der FC Carl Zeiss ist nicht der FC Rot-Weiß *!
  2. 2. Der FC Carl Zeiss ist nicht der FC Rot-Weiß !
  3. 3. Der FC Carl Zeiss ist nicht der FC Rot-Weiß !

Ich denke, das sagt wohl alles...

* Insidern dürfte wohl klar sein, daß damit nicht Essen oder Oberhausen gemeint ist sondern der FC Rot-Weiß Erfurt. Die gurken ja nun auch verdientermaßen in der Regionalliga rum, während Jena sich in der zweiten Liga mit etlichen Deutschen Ex-Meistern (Lautern, Köln, Fürth) messen darf!

 

Damit keiner denkt, hier würde Unbeweisbares behauptet: Der Link zur Ewigen DDR-Oberliga-Tabelle.

Zurück zur Linkseite